Wir fördern Leben in Gemeinschaft

Veranstaltungen - gemeinsam aktiv sein

"Alles Leben ist Bewegung"

Egal, ob es um geistige Beweglichkeit oder körperliche Aktivität geht...

In unserem Treff am Bürglaßschlösschen finden regelmäßige und besondere Veranstaltungen zu und in den unterschiedlichsten Themen und Bereichen statt. Viele Termine finden Sie in unserem monatlich erscheinenden Veranstaltungskalender. Unser Programm wird jeden Monat mit einmalig angebotenen besonderen Veranstaltungen ergänzt.

• Spezielle Vorträge
  • Podiumsdiskussionen
  • Feste und Feiern
  • Ausstellungen
  • Konzerte
  • Tanzveranstaltungen

und vieles mehr werden angeboten.

Unsere Fachstelle für pflegende Angehörige  bietet regelmäßig Gesprächskreise für Angehörige und Gruppen für Demenzerkrankte an. Im Wohnprojekt Wilna  finden für Bewohner*innen und Nachbarn ebenfalls regelmäßige Veranstaltungen statt.

Unsere regelmäßigen Angebote fördern Aktivität in einer schönen Gemeinschaft

Gedächtnistrainings

Sie wollen etwas für Ihre "grauen Zellen" tun?
Regelmäßig finden unsere Gedächtnistrainingsgruppen statt. Begleitet und angeleitet von pädagogischem Fachpersonal und Ehrenamtlichen bieten wir Ihnen wöchentlich ein ganzheitliches kognitives Training an. Es wirkt dem Abbau der Hirnfunktionen entgegen und fördert die geistige Beweglichkeit.

Unser beliebtes Angebot ist abwechslungsreich gestaltet und bereitet den Teilnehmer*innen seit über 20 Jahren viel Freude.

Sprache ist der Schlüssel zur Welt

Anfänger*in, Geübte oder Muttersprachler?

Sprachangebote gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Interessierte können z.B. aus sechs verschiedenen Englischkursen auswählen, welches Angebot ihren Anforderungen entspricht. Die Kurse finden fortlaufend statt und reichen von Englisch für Anfänger bis zu anspruchsvollen Konversationskursen. Neben Englisch können im Treff am Bürglaßschlösschen, Italienisch und Französisch geübt und gelernt werden.

Zusätzlich zu unseren Sprachangeboten gibt es weitere Angebote zur Bildung wie Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, Gesprächskreise, Besichtigungen, Ausflüge, Anleitung am und für den PC sowie spezielle Schulungen, z.B. auch für Angehörige von Demenzerkrankten, oder Pflegekurse für Interessierte und/oder bereits Pflegende.

Musizieren und Spielen

Musik ist bekannterweise ein Lebenselixier für die Seele. Bei uns haben Sie Gelegenheit zum Singen im Bellosa Singkreis, beim Volksliedersingen, im Musikcafè, Singen für Groß und Klein und bei der Veranstaltung "Freude an Musik und Bewegung".

Spiele im geselligen Rahmen wie z.B. Bingo, erfreuen sich großer Beliebtheit. In unserem Café treffen sich auch regelmäßig Kartenspieler oder Schachpartner.

Quelle: Pixabay

Zusammen sporteln

Der Boxer Muhammad Ali sagte "Zähle nicht die Tage. Mache, dass jeder Tag zählt".
Wenn Sie sich sportlich betätigen möchten, sich selbst herausfordern, Spaß an Bewegung mit Gleichgesinnten haben, dann könnte unsere Aktiv-Angebote das Passende für Sie sein. Interessierte können sich auf verschiedene Weise im AWO - Mehrgenerationenhaus betätigen. Ehrenamtliche Referent*innen bieten klassische Wirbelsäulengymnastik, Walking, Qigong, Taiji, Sitzgymnastik, Wandern und Yoga an.

Essen hält Leib und Seele zusammen

Angebote zum Thema Essen und mehr gehören zu unseren Klassikern.

Aktuell entführen wir unsere Teilnehmer*innen wieder auf eine Kulinarische Reise. Diese Reise nimmt Sie einmal im Monat mit in ein bestimmtes Land und wartet mit landestypischen Speisen und einem interessanten Vortrag auf.

Lassen Sie sich überraschen - wir freuen uns auf Sie!

Kreatives Gestalten

Malen und Gestalten kommen bei uns im AWO Mehrgenerationenhaus bestimmt nicht zu kurz!

Neben Aquarellmalen und Bleistiftzeichnen befasst sich eine Gruppe mit von Hand genähten Patchworkarbeiten. Kreative Angebote in diesem Bereich werden während des Jahres immer wieder durch besondere Veranstaltungen ergänzt, z.B. durch Filzen, Weihnachtsschmuck basteln oder Zürdelsocken stricken.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr über das Leben in unserem Haus erfahren? Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen!
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular! Wir freuen uns auf Sie!

ZUM KONTAKTFORMULAR