Beratungen Fachstelle

Beratung der Fachstelle für Pflegende Angehörige

Wir bieten Beratung für alle Interessierten rund um das Thema Pflege.

Zeitnah, kostenlos und unbürokratisch!

Die Beratung durch eine*n Mitarbeiter*in der Fachstelle für pflegende Angehörige erfolgt nach Terminvereinbarung oder telefonisch zu folgenden Öffnungszeiten:

• Treff am Bürglaßschlösschen
    Oberer Bürglaß 3

oder im

• Pflegestützpunkt
    Oberer Bürglaß 1.
Tag Öffnungszeit
Montag 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 - 18:00 Uhr

Termine können innerhalb einer Woche vergeben werden.
Je nach Bedarf kann auch ein Termin außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden. Auch Termine bei Ihnen zu Hause sind möglich.

Unsere Beratungsgespräche sind immer kostenlos. In der Regel handelt es sich nicht nur um einmalige Informationen. Häufig ist es so, dass ein*e Mitarbeiter*in unserer Fachstelle eine betroffene Familie über Jahre begleitet und gemeinsam mit den Betroffenen Lösungen für die jeweilige Situation anpasst und immer wieder neu erarbeitet, wenn Lebensumstände sich verändern.

Beratungs-Inhalte

Beratungen finden zu den unterschiedlichsten Themen statt.

• Informationen über Hilfsangebote bevor der Pflegefall eintritt
  • Aufklärung zu gesetzlichen Bestimmungen und anderen Sachthemen
  • Bearbeitung von inneren Konflikten
  • Mediation bei Familienkonflikten.

Unsere Hauptaufgabe ist es, Ihnen als pflegenden Angehörigen Entlastungshilfen aufzuzeigen und zu vermitteln.