Begegnungsstätte

Lebensfreude und Gemeinschaft

In unseren beiden großzügigen Gruppenräumen und in unserem Café finden an allen Wochentagen Veranstaltungen statt. Wir laden alle Interessierten und Aktiven ein, uns zu besuchen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Unsere Philosophie

• jeder ist willkommen

• jeder ist frei, wie oft und wann er die Angebote nutzt

• jedes freiwillige Angebot ist eine Bereicherung für unsere Stadt

Wir sind davon überzeugt, dass Begegnung, Bewegung und soziale Kontakte den Körper und Geist fit halten. Darüber hinaus erhalten und verbessern sie die Lebensqualität.

Vielfältige Angebote

Die abwechslungsreiche Angebotspalette reicht von speziellen Generationenprojekten, Vorträgen, Sprachkursen und präventiven Angeboten zum Gedächtnistraining, über verschiedenste Sport- und Spielangebote, bis hin zu künstlerischen und musikalischen Veranstaltungen und geselligen Treffen mit kulinarischen Leckereien.

Begegnungsstätte Café und unser Büro

Das Café im Erdgeschoss des Hauses ist Treffpunkt für Kartenspieler*innen, bietet Gelegenheit zum Austausch, zum Feiern von Festen und hält Tageszeitungen und anderes Infomaterial vor.

In unserem Servicebüro, ebenfalls im Erdgeschoss, sind uns alle Ihre Anliegen willkommen. Wir kümmern uns gerne kompetent und freundlich um alle Ihre Fragen.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen

Die Ausgestaltung der Angebote übernehmen in der Regel ehrenamtliche Referent*innen , die ihr Wissen und ihr Können gerne anderen weitergeben.

Neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in diesem Bereich sind mit ihren Initiativen und Ideen immer willkommen.

Barrierefreie Erreichbarkeit

Unser Haus ist barrierefrei gestaltet, so dass jede*r uns ohne Probleme erreichen kann und an unseren Angeboten teilnehmen kann. Ob Sport, Bildung, Unterhaltung oder Tanz, unser Treff - im Herzen Coburgs - hat für jede*n etwas zu bieten! Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen!

Schulungsangebote im Umgang mit digitalen Medien

Sprechstunde – Digital Mobil

Im AWO Mehr Generationen Haus wird an zwei Wochentagen die Sprechstunde – Digital Mobil angeboten. Dienstags erklärt eine Ehrenamtliche ab 13.00 Uhr Ratsuchenden die Funktionen und Einstellungen ihrer Smartphones oder auch Tablets. Donnerstag vormittags ab 09.00 Uhr findet eine weitere Sprechstunde statt. Interessierte können sich nach Voranmeldung 30 Minuten „Sprechzeit“ reservieren und dann ihre ganz individuellen Fragen klären oder bestimmte Funktionen üben. Bei Bedarf kann ein Folgetermin für die nächste Sprechstunde vereinbart werden.

Tabletkurs für Einsteiger*innen

In regelmäßigen Abständen bietet das AWO Mehr Generationen Haus einen Tabletkurs für Einsteiger*innen an. Dieser richtet sich an Interessierte, die wenig bis gar keine Kenntnisse in der Handhabung und Nutzung von Tablets haben – und ohne Anschaffungskosten im Vorfeld auf sich nehmen zu müssen – erstmal probieren möchten, ob so ein Gerät für sie in Frage kommt. Erklärt werden Geräte, die Android als Betriebssystem haben. Für die Kursstunde stehen den Teilnehmenden Tablets zur Verfügung, die sie nutzen können. Der Referent erklärt grundlegende Funktionen des Gerätes. Jeder kann in seinem Tempo probieren, wiederholt nachfragen und sich schrittweise mit dem Tablet vertraut machen.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne über unsere Angebote ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Frau Liane Blietzsch09561 705380

Pflege Hotline0800 6070110

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.