Information & Beratung

Treff am Bürglaßschlösschen
Oberer Bürglaß 3
96450 Coburg

Anfahrt mit Google Maps planen.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Anmeldungen zu Veranstaltungen und Beratungen in der Fachstelle können Sie im Servicebüro, telefonisch oder auch per Mail vornehmen. Bitte nutzen dazu unser Kontaktformular.

Ansprechpartner

Sie können über das Kontaktformular eine Anfrage stellen. Wir stehen Ihnen aber auch gerne persönlich zur Verfügung.

Ausflüge

Ausflüge in die Region werden oftmals im Jahr angeboten. Ziele sind regional bekannte Ausflugsorte.

Außenanlagen und Terrasse

Unsere schöne Terrasse ist bei schönem Wetter im Frühjahr, Sommer und Herbst für Sie geöffnet.

Beratung für pflegende Angehörige

Unsere Fachstelle berät Sie gerne zu allen Fragen rund um die häusliche Pflege.

Cafeteria

Unsere Cafeteria steht während der Öffnungszeiten für alle Besucher*innen offen. Auch für diverse Feiern steht Ihnen unsere Cafeteria gegen eine kleine Raummiete zur Verfügung. In diesem Fall melden Sie Ihre Veranstaltung bitte rechtzeitig bei uns an.

Digitale Kompetenz erwerben

In unterschiedlichen Formaten (Kurse oder individuelle Beratung) können sie den Umgang mit verschiedenen digitalen Medien lernen.

Ehrenamt

Wir bieten interessierten Bürger*innen vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich im AWO Mehrgenerationenhaus zu engagieren.

Foodsharing

Wir unterstützen die Initiative: Lebensmittel retten – in unserem Café steht ein Kühlschrank, in dem Lebensmittel aufbewahrt werden, die die Geschäfte entsorgen müssten. Jede*r kann sich etwas mitnehmen.

Freizeitangebote

Wir beraten Sie gerne persönlich oder telefonisch über unsere umfassenden Angebote.

Gutscheine

Für unsere Veranstaltungen, den Mittagstisch und Getränke und Speisen im Café können Sie Gutscheine erwerben. Eine schöne Geschenkidee für Ihre Lieben!
Wir verkaufen auch Gutscheine für das Landestheater.

Hilfe

Gerne informieren wir Sie über das Hilfeangebot in Coburg und Umgebung und helfen bei der Vermittlung.

Informationen

Wir informieren über Hilfen in Stadt und Landkreis Coburg und halten immer aktuelle Broschüren für Sie bereit.

Kontakte zu Institutionen, Krankenkassen, Kliniken und Behörden

Wir helfen Ihnen, den richtigen Ansprechpartner z. B. zu allen Fragen der Pflege zu finden.

Jung und Alt tauscht sich aus

Wir bieten Generationenprojekte in den unterschiedlichsten Formaten an.

Kaffee und Kuchen

In unserem Café schenken wir Fairtrade Kaffee aus und sie können leckeren Kuchen genießen.

L – die 5 L`s – empfohlen von Prof. Dr. Johannes Kraft

Bei uns können Sie Lachen, Laufen, Lieben, Lernen, Lesen.

Mittagstisch

Von Montag bis Freitag gibt es drei unterschiedliche Menüs pro Tag zur Auswahl für nur 4,90 € pro Essen.

Nachbarschaftsnetz

Wir initiieren und fördern Projekte für gute Nachbarschaft.

Pflegehotline

Die AWO Pflegehotline informiert über Informationsblätter, per Mail, Chat oder telefonisch zu Themen rund um Pflege und Alter(n).  Z.B. zu gesetzlichen Leistungsansprüchen, Dienstleistungsangeboten, Möglichkeiten der aktiven Lebensgestaltung und zu Fachthemen oder Fachfragen rund um die Pflege.

Pflegende Angehörige

Unsere Mitarbeiter*innen in der Fachstelle setzen sich engagiert  für pflegende Angehörige ein.

Räume mieten

Am Wochenende und am Abend können Sie unsere Räume für private Feiern oder Veranstaltungen mieten.

16 verschiedene Sportangebote finden wöchentlich statt.

Training am Galileo-Gerät

Gemeinsam mit einer ausgebildeten Trainerin können Sie auf einem Galileo Gerät trainieren.

Zuständigkeiten

Es gibt eine große Auswahl an Fragen, die wir Ihnen gerne beantworten - jeder Mensch ist uns mit seinen Fragen willkommen
Hier finden Sie Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche.

Zuständigkeiten - Kontakte zu Institutionen, Kliniken, Krankenkassen und Behörden

Wir helfen Ihnen gerne, die richtigen Ansprechpartner*innen z. B. zu allen Fragen der Pflege zu finden.

FAQs - weitere häufig gestellte Fragen

Frage Antwort
Wie erreiche ich das AWO Mehrgenerationenhaus ? Alle Stadtbuslinien halten in unmittelbarer Nähe unseres Hauses.
Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren? In einem ersten Kontakt mit einer*einem pädagogischen Mitarbeiter*in erfragen wir, was Ihnen Spaß machen könnte und schlagen ihnen dann vor, welche Tätigkeiten zur Verfügung stehen.

Bekomme ich als Ehrenamtliche*r eine Aufwandsentschädigung?

Die Vergütung einer Entschädigung ist grundsätzlich möglich und variiert in der Höhe für verschiedene Angebote. Referent*innen können z.B. 1,50 € pro Teilnehmer*in pro Veranstaltung erhalten .

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne über unsere Angebote ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Frau Liane Blietzsch09561 705380

Pflege Hotline0800 6070110

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.